Feuer Valborg Skansken

Valborgmässoafton ‒ Walpurgisnacht in Schweden

Nach zwei Jahren Pandemie wird heute wieder unbeschwert gefeiert: Die Schweden feiern heute „Valborgsmässoafton‟, die Walpurgisnacht. Der Name leitet sich ab von der Heiligen Walburga, die am 1. Mai heilig gesprochen wurde. Und wer kennt sie nicht, die Mythen, dass die Hexen in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai auf dem Blocksberg zusammenkommen und feiern. Im Mittelalter wurde 9 Tage lang vorher durch Glockenläuten versucht, sich die Hexen vom Leib zu halten.

Hexenvertreibung spielt auch in der schwedischen Tradition eine Rolle, aber mehr noch geht es um den Abschied vom Winter und die Begrüßung des Frühlings. Dazu werden große Feuer entzündet (Majbrasa). Besonders bei Studenten ist Valborg ein beliebtes Fest und wird traditionell begangen. Die Studenten setzen ihre weißen Mützen (Studentmössa) auf und repräsentieren ihre Universität. Es wird gesungen, getanzt und vor allem getrunken.

Der 1. Mai ist dann wie bei uns auch ein offizieller Feiertag.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert