Bild einer schlafenden Robbe

Von einer, die auszog, das Urlaubmachen zu lernen

Selbst und ständig, so lautet die Devise vieler Freiberufler, und ich nehme mich da nicht aus. Zu meiner Arbeit gehört es, ständig erreichbar und verfügbar zu sein. Zu meiner Freiheit als Selbstständiger gehört das dazu. Fluch und Segen zugleich. Ich bin eigentlich immer online, auch wenn ich Feierabend habe. Ich lese stündlich meine E-Mails, um im Falle eines Falles sofort reagieren zu können (und sei es nur eine kurze E-Mail: Vielen Dank für Ihre Anfrage, ich kalkuliere das Projekte und schicke Ihnen schnellstmöglich mein Angebot!). Wenn ich kein Internet verfügbar habe, bin ich unruhig. (Sind das eigentlich Anzeichen einer Suchterkrankung?)

Und dieses Verhalten betrifft nicht nur meinen Feierabend, sondern auch meinen Urlaub. Aufenthalte in meinem Ferienhaus in Schweden nenne ich inzwischen nur noch „Arbeitsplatzverlegung‟. Ich habe dort einen Internetzugang und arbeite in der Regel fast wie zu Hause auch (nur dass ich im Sommer den Tag mit einem Sprung ins Meer beginne …). Und selbst, als ich zwei Monate mit dem Rucksack durch England tourte und Esel hütete (erinnern Sie sich noch? Hier geht’s zum Beitrag.), hatte ich ein Netbook dabei. Zwar wussten meine Stammkunden, dass ich nicht verfügbar war, aber so konnte ich auf Neukundenanfragen reagieren. Und tatsächlich habe ich in der Zeit ein sehr großes Projekt für die Zeit nach der Reise an Land ziehen können. Nur in Vietnam vor 3 Jahren habe ich tatsächlich nicht mal an Arbeit gedacht.

Das alles klingt schon anstrengend, wenn ich das hier nur aufschreibe. Und das ist es auch. Und ich merke, je weniger Zeit ich mir nehme, um ganz abzuschalten, desto schwerer fällt es mir, mit dem Stress umzugehen. Gerade jetzt, wo bei mir die Hauptsaison losgeht, weil die Bauprojekte in Skandinavien für das nächste Jahr jetzt ausgeschrieben und vergeben werden und haufenweise Ausschreibungen zu übersetzen sind, kann ich mir aber nicht leisten, schlapp zu machen.

Urlaub machen  – eine Sache der Einstellung

Daher war ich letzte Woche im Urlaub. 5 Tage Wien, 4 Tage Salzburg. Und vorher der lange innere Kampf, ob ich das Notebook mitnehmen soll oder nicht. Meine Projekte waren alle abgeschlossen bzw. für nach den Urlaub terminiert. Also würde ich den Rechner eigentlich nicht brauchen. Aber was, wenn DIE Anfrage schlechthin kommt und ich ein vernünftiges Angebot schreiben muss? Und überhaupt: Gönne ich mir einen Autoresponder, der meine Abwesenheit verrät und potenzielle Neukunden vielleicht verschreckt? Es war ohnehin klar, dass ich bei einem Städtetripp maximal E-Mails beantworten und Administratives erledigen konnte, aber übersetzen eher nicht.

Ich bin also mit Notebook und dem festen Vorsatz, es nicht zu benutzen, nach Wien geflogen. Was tatsächlich auch geklappt hat. Ich habe zwischendurch Kundenmails mit dem iPad beantwortet. Und natürlich kamen plötzlich Anfragen über Anfragen in mein Postfach geflattert. Aber all das ließ sich per E-Mail bewältigen bzw. auf die Woche nach meinem Urlaub verschieben. Einen Autoresponder hatte ich nicht eingerichtet; es war noch ein großes Projekt nicht entschieden. Den Zuschlag hierfür habe ich dann aber ohnehin per Telefon bekommen.

Ich fühle mich prima erholt, konnte meinen Kopf 9 Tage lang völlig anderen Dingen zuwenden (Weihnachtsmärkte, Glühwein, Punsch, Krapfen, Schnitzel …). Die paar Mails zwischendurch haben dem keinen Abbruch getan.

Beim nächsten Mal also wirklich ohne Notebook? Mal sehen. Wie der Liebste richtig festgestellt hat: Das Problem ist in meinem Kopf. Wenn ich es da schaffe, mir Distanz zu verschaffen und Urlaub zu machen, spielt es keine Rolle, ob der Rechner im Gepäck ist oder nicht. Dafür war diese Woche jetzt schon eine gute Übung. Trotzdem bin ich fest entschlossen, zukünftig ohne Notebook zu verreisen. Aufgabe bis dahin: das iPad so einzurichten, dass ich damit mehr machen kann als nur E-Mails schreiben. Dokumente analysieren z.B., speichern, Aufträge untervergeben etc. Damit befasse ich mich dann über die Weihnachtsfeiertage bzw. zwischen den Jahren (wo ich mir übrigens frei nehmen will . wink)

Wie ist das bei Ihnen? Können Sie unbeschwert Urlaub machen und Kunden Kunden sein lassen? Oder schielen Sie auch immer nach dem nächsten Hotspot, um E-Mails abrufen zu können?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert