Cover Femmetastic

Femmetastic!

Legendäre Frauen und ihre Lieblingsgerichte

Das war ein wirkliches Herzensprojekt von mir! Ein Buch, das ich auf der Frankfurter Buchmesse entdeckte, leider bei meinen Stammverlagen nicht unterbringen konnte und das dann später doch zu mir kam.

Es ist außerdem das erste Projekt, das ich im Team übersetzt habe, zusammen mit der wunderbaren Daniela Stilzebach.

Die Werke großer Künstlerinnen, ihre Bücher, ihre Filme, ihre Kleider und Selbstinszenierungen, sind bekannt und erforscht bis in jede Einzelheit. Was aber verraten ihre Vorlieben bei Tisch über sie? Das ist Ausgangspunkt der Idee der Fotografin Marianne Pfeffer Gjengedal und der Foodstylistin Klaudia Iga Pérès. Gemeinsam näherten sich die beiden Autorinnen Frauen, die sie bewundern, über deren Lieblingsspeisen. Pfeffer Gjengedal und Pérès kochten sie nach, inszenierten die Gerichte stilsicher und mit viel Liebe zum Detail und verwandelten sich schließlich selbst in ihre Idole. So entstanden 15 raffinierte und sinnliche Porträts beeindruckender Frauen, die zugleich Lust auf viele außergewöhnliche Rezepte machen. Eine Hommage an Frauen wie Jane Austen, Astrid Lindgren, Coco Chanel, Frida Kahlo, Marilyn Monroe, Sophia Loren, Björk und ihre Lieblingsrezepte.

  • Übersetzung aus dem Norwegischen
  • Autor/in: Marianne Pfeffer Gjengedal, Klaudia Iga Pérès
  • Erschienen 2019
  • Verlag: Sieveking Verlag
  • Preis: 39 €
  • ISBN: 978-3-944874-88-3